Edition 5 Erstfeld

Baguette

Vincent Kohler

Baguette
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Glas
42 x 4 x 4 cm
2007
Vergriffen

Baguette

Vincent Kohler

Glas
42 x 4 x 4 cm
2007
Vergriffen

Vanitas-Motiv, das uns an die Zerbrechlichkeit des Lebens erinnert? Aschenputtels Glaspantoffel als männliche Variante? Ein Zauberstab für geplatzte Träume? Kitschobjekt der Glasbläser auf dem Weihnachtsmarkt? So vielfältig sind die Assoziationen, die uns beim Betrachten dieser Glas-Replik eines Schlagzeugschlegels in den Sinn kommen.

Dieses Objekt belegt das breite Spektrum des Tätigkeitsfeldes, in dem sich Vincent Kohler bewegt. Er führt das Alltägliche mit dem Häuslichen, dem Populären und den künstlerischen Referenzen zusammen. Als Schlagzeuger der Rockgruppe Kunst, ist es schon passiert, dass ihm während eines Konzerts die Schlegel in der Hand entzwei gebrochen sind. Dieser enttäuschenden Tatsache trägt er hier Rechnung, mit einem ironischen Unterton, der für ihn typisch ist. Dadurch, dass der Künstler das Glas unpassend verwendet, das heisst es von seiner eigentlichen Funktion abwendet, stellt er es in einen neuen Zusammenhang und lässt es damit heimlich in sein künstlerisches Universum Einzug finden, das voll von fantastischen, unglaublichen und unwahrscheinlichen Objekten ist wie ein überdimensionales Kartoffel-Monster, ein Brunnen, aus dem Champagner fliesst, ein musikalischer Holzfussboden, ein mechanisches Buffet, Totem-Radieschen, ein vibrierender und rauchender Felsen…

Einen ebenfalls musikalischen Hintergrund haben: Serigraphien von elektrischen Gitarren sowie eine Schlagzeugkombination, dessen Felle durch Ölgemälde ersetzt wurden. Die gemalten Berglandschaften würden durch die Schläge zunehmend und unweigerlich zerstört, wäre der Schlegel nicht aus Glas…

Ausgestellt auf einem Sockel oder hinter Glas in einer Vitrine, erinnert dieser Glasschlegel auch an eine Reliquie, ein Kultobjekt. Er nimmt auch Bezug auf Memorabilien, die Fans von Rockgruppen mit Leidenschaft sammeln.




Vanité nous rappelant la fragilité de la vie ? pantoufle de Cendrillon version masculine ? baguette magique pour rêves brisés ? objet kitsch des souffleurs de verre des marchés de Noël ? Telles sont les multiples associations qui nous viennent à l’esprit face à cette réplique en verre d’une baguette de batterie.

Cet objet témoigne des différents registres entre lesquels Vincent Kohler oscille. Celui-ci mixe librement le quotidien, le domestique, le populaire et les références artistiques. Batteur du groupe rock Kunst, il s’est déjà retrouver en plein concert, la baguette de bois fendue dans la main. Il use ici de ce sentiment de déception, tout en y mêlant un sens de la dérision qui lui est propre. Par l’utilisation incongrue du verre, il détourne l’objet de sa fonction initiale et le fait subrepticement entrer dans son univers artistique, peuplé d’objets fabuleux et improbables : un monstre en patates surdimensionnées, une fontaine à champagne, un parquet musical, un buffet mécanique, des radis totémiques, un rocher vibrant et fumant…

Egalement issus du domaine musical : des sérigraphies de guitares électriques ainsi qu’un ensemble de batteries dont les peaux ont été remplacées par des peintures à l’huile de paysages de montagnes que les coups de baguette détruiraient inévitablement, si celle-ci n’était en verre…

Présentée sur un support et parfois placée dans une vitrine, la baguette de verre évoque également une relique, un objet de culte. Elle fait référence aux objets amoureusement collectionnés par les fans de groupes de rock.

Caroline Nicod