Edition 5 Erstfeld

Kikuniku

Ulrike Nattermüller

Kikuniku
Bild vergrössern

Metallfaden
Gesamtlänge 110 cm
2003
Fr. 1200.-

Kikuniku

Ulrike Nattermüller

Metallfaden
Gesamtlänge 110 cm
2003
Fr. 1200.-

BONDEHORSBORO ist das Label der Schmuckkollektion, die Ulrike Nattermüller produziert und herausgibt. Zahlreiche Schmuckstücke sind in dieser Kollektion schon anzutreffen.

Seit den 80er Jahren ist Ulrike Nattermüller einem breiten Kreis als Malerin und Zeichnerin bekannt. Zu ihrem Werk gehören auch textile Objekte, Fotografie, Texte und Grafik. Dass die Schmuckherstellung ebenfalls in ihrem Wirkungskreis anzutreffen ist, erstaunt nicht, denn die Arbeiten können sehr wohl als Zeichnungen oder Objekte gelesen werden.

Die Schmuckstücke sind nicht wie gewohnt, aus hartem Edelmetall. Ulrike Nattermüller bevorzugt vielmehr den weichen Metallfaden, der sich an den Körper anschmiegt. Der Gebrauch des feinen Metallfadens der dem Stück die Gestalt verleiht erinnert auch an eine Zeichnungslinie. Dem Verlauf des Fadens folgend, erkennen wir die verschiedenen Gebilde, die uns vom klassischen Schmuck bekannt sind, die uns aber in ihrer Materialumwandlung im Ersten irritieren.

„Kikuniku“ nennt Ulrike Nattermüller das Schmuckstück, das sie eigens für die Edition 5 angefertigt hat. Entgegen den anderen Objekten der Schmuckkollektion, die in beliebiger Anzahl hergestellt werden können, wird Kikuniku in einer exklusiven Auflage von maximal fünf Exemplaren herausgegeben.

Bei diesem Stück hat sie das Kreuz in verschiedenen Variationen abgewandelt. Als fortlaufendes Fries oder einzeln mal stehend, mal liegend, mit farbiger Zeichnung, wirkt es unbeschwert und befreit von der Last der Tradition.

Kikuniku, mit der Gesamtlänge von 110 cm, lässt sich als objekthafte Zeichnung an die Wand anbringen, aber auch als Schmuckstück für Damen und Herren tragen.

Jürg Nyffeler