Edition 5 Erstfeld

Unabhängiges Modell

Robert Estermann

Unabhängiges Modell
Bild vergrössern

Pappelholz, Dispersionsfarbe, Weissglas
11,5 x 60 x 14,8 cm
2008
Fr. 1800.-

Unabhängiges Modell

Robert Estermann

Pappelholz, Dispersionsfarbe, Weissglas
11,5 x 60 x 14,8 cm
2008
Fr. 1800.-

"Unabhängiges Modell" ist der Titel der matt weiss gestrichenen Ellipse aus Holz, in deren Zentrum eine Glasscheibe mit speziellem Weissglas eingesetzt ist das keine Farbe reflektiert. Das Modell in seiner ganzen Schlichtheit fordert uns zu Gedanken heraus.
Die Fläche der Ellipse ist in zwei gleich grosse Teile geteilt, beide scheinen auf die Mitte mit der Glasscheibe ausgerichtet zu sein, die ihrerseits den Durchgang nicht freigibt. Das Ganze bildet eine Einheit, ein Miteinander, ohne dass die eine Seite der anderen wirklich begegnen könnte.
Robert Estermann notiert zu seiner Arbeit:
"Bezeichnenderweise ist im Objekt kein Spiegel eingebaut, der das Objekt selber spiegeln würde, sondern ein durchsichtiges Glas durch das die ganze sichtbare Welt, egal welcher Gestalt, 1:1 beidseitig hindurchfliessen kann, aber eben nur jeweils als Bild. Die matt weiss gestrichene Ellipse aus Holz unterstreicht durch ihre Symmetrie diesen Gleichnischarakter. Dennoch reicht die eine Spitze der Ellipse in eine andere Welt hinein als die gegenüberliegende. (Auch ganz buchstäblich: Zum Beispiel weist die eine Spitze der Ellipse auf die Raumseite mit der Zimmertür, die andere auf jene mit dem Balkonfenster.) Symmetrie also und doch wieder keine. Das Glas steht als halbdurchlässige Membrane da wie ein Operator, der 2 aus 1 macht, oder vielleicht eine Zahl irgendwo dazwischen.
Die hier vorgestellte Arbeit - ein "unabhängiges Modell" - ist eine subjektive, (auch im politischen Sinn) modellhafte Interpretation und vielleicht auch Hinterfragung jenes Momentes der Teilung, unabhängig von Ort, Zeit und den unzähligen möglichen Technologien, Gedanken und ideologischen Systemen in dieser Welt, die sich des binären Prinzips bedienen."

Jürg Nyffeler