Edition 5 Erstfeld

Schnäppchen

Nicole Kaestli

Schnäppchen
Bild vergrössern


ø 25 cm
2000
Fr. 900.-

Schnäppchen

Nicole Kaestli


ø 25 cm
2000
Fr. 900.-

Inhalte sind ihren Arbeiten eigen. Inhalte, die Realität symbolisieren oder eine Erinnerung daran auslösen, werden zur Realität selbst. Das Werk steht als Zustand, als das Feste des Gedächtnisses. Kompromisslos werden die den Arbeiten zugrunde liegenden Gedanken konkretisiert und realisiert. Auf der Suche nach der präzisesten Aussage wird eine grösstmögliche Stringenz entfaltet.

Nicole Kaestli sagt zu ihrer Arbeit: „Im Zentrum meiner Arbeit steht die Auseinandersetzung mit der sinnlichen Wahrnehmung. Dinge mit subtiler Bedeutung sind schwieriger erinnerbar als Dinge, von denen wir eine Phantasie entwickeln. Neben der eigenen Geschichte, der Kontinuität des Lebens, gibt es eine existentielle, fatale Dimension, wo die Dinge anscheinend chaotisch aufeinandertreffen. In meinen Arbeiten will ich die Ebene dieser überpersönlichen, nur beschränkt allgemeingültigen Welt des 'kognitiven Überbaus' erforschen.“

Mit Schnäppchen schliesst Nicole Kaestli an ihren bisherigen Arbeiten an. Der Titel liest sich in trügerischer Weise: nur auf ihren Vorteil bedachte Schnäppchenjäger seien gewarnt.
Das von der Decke in den Raum herabhängende Objekt kann als eine Art (Dornen) Krone gesehen werden. Es sind grosse Fische, die mit diesen Widerhaken in ein artfremdes Element gezogen werden. Es sind Haken, die unheimlich verletzen können. Nicole Kaestli gibt ihnen ein ästhetisches Äusseres, das durch die filigrane, leuchtgelbe Aufhängung unterstrichen wird. Es ist eine leise, herausfordernde Arbeit, die uns zum Nachdenken verführen will.

Das Multiple Schnäppchen, im Januar 2000 entstanden, hat einen Durchmesser von 25 cm. Es besteht aus 32 Angelhaken, die ringförmig angeordnet sind. Die Aufhängung erfolgt durch ebenso viele leuchtgelbe Nylonfäden.

Jürg Nyffeler