Edition 5 Erstfeld

Gesicht

Rudolf Blättler

Gesicht
Bild vergrössern

Bronze
20,5 x 20 x 2 cm
2006/2015
Fr. 4500.-

Gesicht

Rudolf Blättler

Bronze
20,5 x 20 x 2 cm
2006/2015
Fr. 4500.-

Aus dem horizontal präsentierten Bronzerelief blickt dem Betrachter ein schlichtes Gesicht entgegen. Rudolf Blättler hat zwei Augen und einen geschlossenen Mund fein in ein Wachsobjekt eingearbeitet, das Modell für den Bronzeguss war. Und reliefartig erkennt man die feinen Gesichtszüge. Ob sich das Antlitz aus der sich umgebenden Fläche erhebt, oder ob es in dieser versinkt, bleibt dabei offen.

Bis 1973 setzte sich Rudolf Blättler intensiv mit Mutter-Kind-Skulpturen auseinander. Es sind dabei verschieden proportionierte und positionierte Skulpturen entstanden, die mit ihren übergrossen Füssen wie Baumwurzeln fest im Boden, der Erde verankert sind. Mit dem Werk „Geburt“ schuf er 1973 ein Werk, das für das weitere Schaffen von grosser Bedeutung und auch als wegbereitend für die Edition „Gesicht“ war. Identisch mit der Edition impliziert die horizontale Fläche dabei den Boden, die Erde, aus dem sich das Gesicht reliefartig erhebt. Bewusst kreierte Rudolf Blättler hier die Ambiguität zwischen dem Auftauchen und Verschwinden des Gesichts in der sich umgebenden Masse des Werkes, zwischen Entstehung und Vergehen, zwischen Leben und Tod.

Diese Doppeldeutigkeit kommt auch im Titel „Gesicht“ zu tragen: Gesicht als Antlitz, als Körperteil, das abgebildet ist. Gesicht aber auch als Gesichte, als Vorstellung oder Täuschung, die mit der Ambiguität des Werkes einhergeht.

Angela Nyffeler