Edition 5 Erstfeld

Passepartout

René Zäch

Passepartout
Bild vergrössern

Wechselrahmen, Karton, Holz, Acryllack
40 x 30 x 13 cm
2014
Fr. 2400.-

Passepartout

René Zäch

Wechselrahmen, Karton, Holz, Acryllack
40 x 30 x 13 cm
2014
Fr. 2400.-

Ein handelsüblicher Bilderrahmen bestehend aus einem Rahmen, Passepartout und Glas dient dazu, ein zweidimensionales Kunstwerk einzufassen. René Zäch nimmt den Bilderrahmen aber an sich als dreidimensionales Objekt wahr, das in irgendeiner Form an die senkrechte Wand angebracht wird.

Diese dreidimensionale Eigenschaft des Bilderrahmens greift der Künstler auf und verändert das ansonsten flach in den Bilderrahmen eingelegte flache Passepartout. Angefertigt aus weiss gestrichenem Holz und Karton dringt das ungewöhnlich konstruierte Passepartout nun in den Raum hinter den Rahmen ein – und hebt die raumbildende Form dieses Gegenstandes hervor. Bei der frontalen Ansicht des Werkes blickt der Betrachter durch den Passepartout hindurch. Dabei erblickt er jedoch nicht wie üblich ein zweidimensionales Kunstwerk, sondern er sieht direkt hinter das Bild – an die Wand und die Befestigung des Rahmens.

Die Struktur des konstruierten Passepartouts erinnert an Elemente der Architektur. Sie besteht aus Verstrebungen zwischen dem Bilderrahmen und der Wand, die an Brückenkonstruktionen denken lassen. Die Schlichtheit und Einfachheit der Form und Farbe verleihen dem Objekt eine würdevolle Präsenz.

Angela Nyffeler