Edition 5 Erstfeld

französisch

Vaclav Pozarek

französisch
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Metall, Kunststoff
31 x 19 x 14 cm
2009
Fr. 2000.-

französisch

Vaclav Pozarek

Metall, Kunststoff
31 x 19 x 14 cm
2009
Fr. 2000.-

1942 fügte Pablo Picasso zwei Gegenstände zu einer inzwischen berühmten Assemblage zusammen: aus einem Sattel und einer Lenkstange eines Fahrrades wurde ein Stierschädel, ein zentrales Motiv im Werk Picassos.
2009 fügt Vaclav Pozarek ebenfalls zwei Gegenstände zu einer Assemblage zusammen: ein Fahrradsattel und eine versilberte Badewannenarmatur. Die nach oben gerichtete Spitze verleiht dem Werk eine erotische Dimension, die im Kontrast zur Kälte der verwendeten industriellen Materialien steht. Das so angelegte Objekt erinnert an einen Phallus, die weibliche Dimension ihrerseits ist durch den abgerundeten Sattel erwidert, der an die Rundungen des Gesässes erinnert.

Diese Edition bildet einen Gegenpol im Werk von Pozarek. Die üblicherweise vom Künstler verwendeten Objekte sind Kisten, Türen, Gitter und nicht unbedingt neue und industrielle Objekte. Der Künstler installiert diese im Raum und spielt mit der Vorstellung von Horizontale und Vertikale, deren Systematik auch in den Zeichnungen auftaucht. Diese Edition wirft indes auch Fragen der Orientierung auf, der räumlichen wie der konzeptuellen. Des Weiteren betitelt der Künstler sein Werk französisch. Die Frage steht im Raum, ob er damit auf das von Picasso 100 Jahre früher in Paris realisierte Werk Bezug nimmt oder auf eine weitere Bedeutung des Begriffs anspielt, die weniger jugendfrei ist…




En 1942, Pablo Picasso assemble une selle et un guidon de vélo pour réaliser sa célèbre sculpture de tête de taureau, animal emblématique de son œuvre. En 2009, Vaclav Pozarek assemble lui aussi une selle de vélo à une poignée de baignoire en métal argenté. La pointe orientée vers le haut confère à l’œuvre une dimension érotique qui contraste avec la froideur des matériaux industriels utilisés. L’objet ainsi dressé prend un caractère phallique, la dimension féminine est également rendue par les arrondis de la selle qui évoquent les courbes de fesses.

Cette édition s’inscrit de manière contrastée dans l’œuvre de Pozarek. Les objets utilisés habituellement par ce dernier sont des caisses, des portes, des grilles, davantage que des objets neufs et industriels. L’artiste les met en espace et joue avec les notions d’horizontalité et de verticalité qui se retrouvent également dans le caractère systématique de ses dessins. Cette édition repose cependant également sur des questions d’orientation, qu’elle soit spatiale ou conceptuelle. De plus, l’artiste l’intitule französich, la question restant de savoir si c’est en référence à l’œuvre réalisée par Picasso un siècle plus tôt ou à l’esprit français peut-être plus grivois…

Caroline Nicod