Edition 5 Erstfeld

Aus der Serie »City of Birds«

Heiner Binding

Aus der Serie »City of Birds«
Bild vergrössern

Baumwolle, Holz, Acrylfarbe
24 x 15,5 x 4 cm
2016
Vergriffen

Aus der Serie »City of Birds«

Heiner Binding

Baumwolle, Holz, Acrylfarbe
24 x 15,5 x 4 cm
2016
Vergriffen

Die Multiples von Heiner Binding aus der Serie «City of Birds» befinden sich an der Grenze zwischen Malerei und Objekt. Der Künstler verwendet verschiedene vorgefundene Holzleisten, die er zusammenfügt. Dadurch entstehen unebene Bildträger, die er mit Resten bemalter Leinwand und mit unterschiedlich gemusterten Baumwollstoffen bezieht, auf die er stellenweise Farbe aufträgt. Mal ist der Farbauftrag dünn und flüchtig, mal pastoser. Die mit Stoff und Farbe bearbeiteten Flächen stehen durch einzelne auf der Rückseite montierte Holzstücke etwas von der Wand ab, wodurch ein Schattenwurf entsteht.

Wichtige Komponenten in Heiner Bindings Arbeiten sind die Sichtbarmachung des experimentellen Werkprozesses und die dabei entstandenen Spuren am Werk. Der Künstler kombiniert Fundmateralien, profane Baumwollstoffe mit Leinwandrelikten, die auch das traditionelle Tafelbild integrieren. Die wiederverwendeten Holzleisten sind durch den Künstler mit Nägeln und Leim zusammengefügt und die Befestigung der Stoffe wird durch die Verwendung von Tackerklammern an der Vorderseite des Werkes offengelegt. Fingerabdrücke des Künstlers, oder weitere Berührungsspuren mit dem Werk, werden bewusst beibehalten und unterstreichen so den Charme des Provisorischen, Zufälligen und Beiläufigen, der schon den Bildträgern eigen ist.

Die fünf Multiples haben jeweils Unikatcharakter. Sie unterscheiden sich durch die Verwendung unterschiedlicher Holzstücke in ihrem Format und die Verwendung unterschiedlicher Stoffe sowie durch die Bemalung. So erzählen die fünf Multiples ihre je eigene Geschichte.

Angela Nyffeler