Edition 5 Erstfeld

Ohne Titel

Daniel Göttin

Ohne Titel
Bild vergrössern

Beton, Pigment
ø 10 cm, Höhe 15 cm
1999
Fr. 900.-

Ohne Titel

Daniel Göttin

Beton, Pigment
ø 10 cm, Höhe 15 cm
1999
Fr. 900.-

Die Arbeiten Daniel Göttins haben gemeinsam, dass sie sich durch eine konsequente Weise auf den Ort, den sie ergänzen und besetzen, Bezug nehmen. Dies ist bei den Arbeiten mit Textil- oder Transparentklebeband besonders erfahrbar. Bekannt sind die geometrisch strengen Arbeiten, die Daniel Göttin mit seinen Bändern klebt. Einzig an Ort funktionierend, werden sie beim Abbau einer Ausstellung entfernt und existieren einzig noch als klebender Klüngel, ein Relikt, das die ursprüngliche Strenge des Werks zu negieren scheint. Neben diesen Arbeiten entstanden in der vergangenen Zeit vermehrt auch Arbeiten in Beton.

Die Edition 5 gibt ein Multiple heraus, das ebenfalls an einen Ort bzw. an eine Idee gebunden ist. Daniel Göttin hat einen Betonkubus (15 x 25 x 95 cm) herstellen lassen. Dem Beton wurde ein kostbares blaues Pigment beigemischt. Diesem eingefärbten Kubus wurden 5 Bohrkerne entnommen. Die aufliegende Oberfläche weist eine blaue, pastellige Farbe auf, während die zersägten kleinen Natursteine seitlich eine graublaue kieselsteinfarbene Oberfläche annehmen.

Jeder ausgesägte Zylinder hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von 15 cm. Alle Multiples weisen eine leicht veränderte Oberflächenstruktur auf.

Die Präzision bei der Herstellung der Objekte beabsichtigt, die handwerklichen Spuren nicht in den Vordergrund zu rücken. Jeder Zylinder zeigt ein konzentriertes, der minimalistischen Formtradition nahestehendes Objekt, das mit den Partner-Zylindern eine Basis gemeinsam hat, die sich verhält, wie der Satellit zu seiner Bodenstation.

Während diese Basis eng mit dem Standort der Edition 5 verhaftet bleibt, werden die Bohrelemente als eigentliche Artefakte an die Adresse der jeweiligen Sammlerinnen und Sammler gehen.

Jürg Nyffeler