Edition 5 Erstfeld

Edition

Christoph Büchel

Edition
Bild vergrössern

Messestand, Mobiliar
H 310 x B 305 x 500 cm
2001

Edition

Christoph Büchel

Messestand, Mobiliar
H 310 x B 305 x 500 cm
2001

Edition 5 als Multiple

Christoph Büchel hat für die Edition 5 eine Arbeit konzipiert, die das Prinzip des Multiples in radikaler Form auf den aktuellen Bestand der Edition 5 selbst anwendet.

Der Messestand, welcher anlässlich der „Kunst 2000 Zürich“ von der Edition 5 für die Präsentation der herausgegebenen Multiples gestaltet wurde, wird im Massstab 1:1 in fünffacher Auflage nachgebaut und dient als äussere Form seines Multiples. Die von der Edition 5 in fünffacher Auflage herausgegebenen Objekte werden von Christoph Büchel zum Bestandteil seines Multiples erklärt und in den nachgebauten Messeständen präsentiert.
Kunstschaffende, die ihrerseits Objekte für die Edition 5 gefertigt haben und fertigen werden, werden somit zu Mitproduzenten seiner Arbeit. Zu verstehen ist „Edition“ als kollektives „work in progress“, werden doch vergriffene Multiples der Edition 5 nicht mehr Bestandteil der Arbeit sein, während neu produzierte Multiples den einzelnen Messestand ergänzen werden. Durch dieses Konzept ergeben sich fünf unterschiedlich bestückte Messestände, die vom Verkauf und dem aktuellen Bestand der Edition 5 in Abhängigkeit sind. Das Konzept als solches lässt sich somit als das eigentliche Multiple verstehen. Einzig der Zeitpunkt eines Ankaufs des Multiples von Christoph Büchel definiert dessen momentane Zusammensetzung und jede der fünf Arbeiten wird somit einen eigenen Charakter erlangen. Bei einem Kauf von „Edition“ werden alle beteiligten Künstler ihr Multiple mitverkaufen.

Jürg Nyffeler