Edition 5 Erstfeld

Skulpturen aus der eigenen Edition

Köln.  Seit rund 30 Jahren sammelt das schweizerische Ehepaar Ruth und Jürg Nyffeler Kunst, vor allem Skulpturen. Das CentrePasquArt in Biel zeigt jetzt im Rahmen der Ausstellungsreihe "Nouvelles Collections" ihre 98 Exponate umfassende Sammlung. Das Besondere daran: Alle Stücke stammen aus der eigenen Edition.

"Irgendwann versuchten wir mal etwas Verbindliches zu machen, als immer nur anzukaufen", erklärt dazu Jürg Nyffeler. "Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz kaum die Gelegenheit, günstige dreidimensionale Objekte zu kaufen." Diese Lücke wollten die beiden schliessen. Seit 1994 legen sie daher selbst die "Edition 5" auf.

Von den dreidimensionalen Multiples gibt es immer fünf Exemplare, von denen eines bei den Herausgebern verbleibt. Käufer sind in erster Linie Schweizer Sammler und Institutionen. Die Preise der aktuell erhältlichen Werke liegen zwischen 500 und 9000 Franken. Das Spektrum reicht von flachen Objekten bis zu den "Gartenstücken", die für den Aussenraum konzipiert sind und entsprechende Dimensionen aufweisen. Zu den rund 60 Künstlern gehören international bekannte Namen wie John Armleder, Leiko Ikemura, Georg Herold und Ugo Rondinone, aber auch weniger etablierte Vertreter, darunter Max Bühlmann oder Claudia Di Gallo. Mit allen Künstlern steht das Sammlerehepaar in persönlicher Beziehung. Die Ausstellung im Centre PasquArt in Biel präsentiert erstmals sämtliche Editionen dieser stetig wachsenden Privatsammlung.

Stefan Kobel, Handelsblatt, Köln, 3./4./5. März 2006