Edition 5 Erstfeld

ED Bench

Tadashi Kawamata

ED Bench
Bild vergrössern

Holz
41 x 70 x 21 cm
2004
Fr. 3000.-

ED Bench

Tadashi Kawamata

Holz
41 x 70 x 21 cm
2004
Fr. 3000.-

Tadashi Kawamata bevorzugt grösstmögliche Einfachheit in Material und Form. So sind es rohe, 5 cm starke Bretter direkt aus der Sägerei, die er für die Arbeit „ED Bench“ verwendete. Die selben Bretter fanden auch für den Bau der Arbeit im Aussenraum des Hotels Castell im bündnerischen Zuoz Verwendung. Diesen Rohlingen blieben wie selbstverständlich auch alle Spuren der Herstellung eingeschrieben. Dabei bildet die grüne Markierungsfarbe der Sägerei ein verbindendes Zeichen. Da und dort sind Spuren der Arbeit festzustellen. Die Holzkörper lassen mannigfaltige Eingriffe erahnen.
Diese Spuren verweisen auf die lebendige Handschrift der Bearbeitung und vermitteln jedem Objekt ein Eigenleben.
Die massiven „Sitzgelegenheiten“ laden zum Hinsetzen ein - allerdings muss der Benützer auf der Hut sein, dass keine Holzsplissen Kleider oder Gesäss in Mitleidenschaft ziehen.

Es gehört durchaus zur Intention Tadashi Kawamatas, dass die Erscheinungsform variiert. Eben auch durch das Material bedingt unterscheiden sich deshalb die Arbeiten leicht voneinander. Es bleibt ein verfünffachter Gedankenträger, der zu vielfachem Gebrauch auffordert (ca. 41 x 70 x 21 cm).
ED Bench ist der Titel für die Objekte, die Tadashi Kawamata für die Edition 5 hergestellt hat. ED weist auf die Edition hin. Bezug nehmend auf eine Vorliebe Tadashi Kawamatas, Werke als „work in progress“ zu realisieren, wurde die Idee entwickelt, die Edition als „edition in progress“ weiter zu führen. Man darf gespannt sein, wie sich diese Idee weiter entwickelt.

Jürg Nyffeler, 2004