Edition 5 Erstfeld

Strasse

Roman Signer

Strasse
Bild vergrössern


20 cm x 61,5 cm x 15,6 cm
1998
Vergriffen

Strasse

Roman Signer


20 cm x 61,5 cm x 15,6 cm
1998
Vergriffen

Sprengbefugter, Pyrotechniker, Aktionskünstler - Bezeichnungen, die Hinweise geben auf die Tätigkeit Roman Signers. Wer meint, da seien rohe Machenschaften auszumachen, irrt. Wer genau hinschaut spürt die Behutsamkeit, mit der das Werk angegangen wird. Die Präzision und Konzentration die in den Handgriffen Roman Signers erkennbar werden, lassen auch die Gefahr in den Hintergrund treten. Es ist der Versuch, manchmal erfolgreich, manchmal nicht, der bereichert und ein Glücksgefühl hinterlässt. Bei vielen Werken ist es ohnehin die Natur, die die Vollendung übernimmt und damit dafür sorgt, dass der Zufall mit im Spiel bleibt. Die Lust wird spürbar, die Lust, Grenzen zu sprengen, um neue Erfahrungen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und gleichzeitig neue Erlebnisse zu erschliessen.

Verschiedenste Aktionen belegen, dass Roman Signer die Transformation der Dinge über alles liebt. Es ist die Veränderung, die die Faszination ausmacht, ein Gegenstand bleibt, der Zustand jedoch wird verändert. Denken wir an den Tisch, den er mit Hilfe von Raketen in die Luft gleiten lässt, um ihn anschliessend auf dem Boden zerbersten zu lassen. So werden zahlreiche Werke Roman Signers zu Zeugen der Vergänglichkeit.

Das Multiple „Strasse“ zeigt eine Holzkiste, innen schwarz bemalt, die eine skurrile Strassenszenerie zum Inhalt hat. Eine nächtliche Szene mit Polizeimodellauto, Polizisten, die an einen Überfall erinnern. Eine Szene, die uns im TV täglich begegnet, die aber in dieser Form befremdlich und komisch anmutet. Nun hat Roman Signer mit einer Pistole zwei Löcher in die Wand geschossen, die darauf schliessen lassen, dass sich hier durchaus etwas Ernsthaftes ereignet.

Irritierend, dass diese beiden Löcher, ins Licht gerückt, auch umgekehrt gelesen werden können. Zwei Scheinwerfer eines Autos, das sich in die Szenerie einfügt.

Entstanden ist ein Multiple (20 cm x 61,5 cm x 15,6 cm) das uns auffordert, Geschichten zu erfinden.

Jürg Nyffeler