Edition 5 Erstfeld

Parkett Edition

Olivier Mosset

Parkett Edition
Bild vergrössern

Parkett-Elemente, Holz
60 x 60 x 10 cm
2003
Vergriffen

Parkett Edition

Olivier Mosset

Parkett-Elemente, Holz
60 x 60 x 10 cm
2003
Vergriffen

Nach Duden lautet die Definition für Parkett „im Theater meist vorderer Raum zu ebener Erde oder getäfelter Fussboden“. „Parkett“ wird auch als Label für eine renommierte Kunstzeitschrift verwendet.
Das Multiple der Edition 5 zeigt ein Parkettmuster von 60 x 60 x 10 cm, wie es in einem Fachgeschäft für Bodenbeläge angetroffen werden könnte. Ein Muster, das ohne weitere Absicht auf die Möglichkeit einer Gestaltung eines Fussbodens hinweist. Die Ansicht zeigt ein einfaches, diagonal verlegtes Muster. Es sind fünf Objekte und jedes davon ist in einem anderen Holz gearbeitet. Von der Seite betrachtet, wird der Aufbau des industriell gefertigten Parketts deutlich sichtbar. So wird der Aufbau des Parketts erkennbar, der bei einem verlegten Boden stets verborgen bleibt.
Was üblicherweise zu betreten ist, wird als Objekt an die Wand angebracht. Ein Sockel, hergestellt mit derselben Holzart wie die Frontfläche sorgt dafür, dass die Parkettfläche 10 cm von der Wand wegsteht. Es ist vermutlich auch diesem Sockel zuzuschreiben, dass aus einem simplen Parkettmuster ein anspruchsvoller Kunstgegenstand wird.
Dieser andere Gebrauch impliziert neue Gesichtspunkte. Eigene Werke werden zitiert - anderseits tauchen irritierende Anspielungen auf, welche das Multiple mit mannigfaltigen Verwendungen und Irritation stiftenden Andeutungen in Verbindung bringen lassen.

„Parkett Edition“ ist in fünf Exemplaren aufgelegt. Jede Arbeit ist mit einem anderen Holz hergestellt. Damit ergibt sich, dass jede Arbeit ein eigenes Erscheinungsbild hat. Der Natur gehorchend wird sich jede Holzart - dem Licht ausgesetzt - farblich anders verhalten.


1/5 Ahorn lackiert
2/5 Buche ungedämpft lackiert
3/5 Eiche weiss geölt
4/5 Esche hell lackiert
5/5 Doussie lackiert

Jürg Nyffeler