Edition 5 Erstfeld

Das Buch

Max Bühlmann

Das Buch
Bild vergrössern

Sperrholz, Karton, Metall, Acrylfarbe
33 x 33 x 2,5 cm
2016
Fr. 1600.-

Das Buch

Max Bühlmann

Sperrholz, Karton, Metall, Acrylfarbe
33 x 33 x 2,5 cm
2016
Fr. 1600.-

Max Bühlmann schreibt mit dem Werk „Das Buch“ eine Faltgeschichte: Zwei dünne, zu einem Quadrat zugeschnittene Sperrholzplatten sind mit Scharnieren verbunden. Das dabei entstandene Objekt erinnert an ein aufgefächertes Buch, bei dem der Winkel zwischen den beiden Spanplatten vom Besitzer, einem Buch gleich, veränderbar ist.

Im Gegensatz zum Buch besitzt das Werk keine Seiten – die Sperrholzplatten, sind auf der Aussenseite aber vergleichbar mit einem Bucheinband gestaltet. Sie präsentieren sich, wie der kartonierte Bucheinband, als Schutz des imaginären Inhalts und sind als Blickfang gestaltet. Der Künstler grundiert die Vorder- und Rückseite der Platten mit Acrylfarbe und versieht sie stellenweise mit andersfarbigen Quadraten aus Papier. Die Holzplatten sind mathematisch in neun gleich grosse Felder eingeteilt - einige davon sind mit einem Papierfeld abgedeckt, andere frei gelassen. Auf diese Weise entstehen konstruktiv anmutende, zweifarbige Oberflächen. Die Innenseiten sind schwarz/weiss gestaltet und erinnern entfernt an Schriftzeichen – an imaginäre Buchstaben, auf imaginären Buchseiten, die wiederum eine imaginäre Geschichte erzählen.

Jede der fünf Arbeiten unterscheidet sich in der Grundierfarbe sowie der Farbwahl und Anordnung der Papierfelder. Durch unterschiedliche Kombinationen von weiss, schwarz, rot und hellblau ist aus den fünf Objekten je ein Unikat entstanden.

Angela Nyffeler