Edition 5 Erstfeld

Die Welt hat vier Wände

Max Bühlmann

Die Welt hat vier Wände
Bild vergrössern

Metallstäbe, Wäscheleine
56 x 31 x 25 cm
2005
Fr. 1500.-

Die Welt hat vier Wände

Max Bühlmann

Metallstäbe, Wäscheleine
56 x 31 x 25 cm
2005
Fr. 1500.-

Die Welt hat vier Wände – ein Titel, eine Behauptung!

Max Bühlmann legt uns ein Modell vor mit durchlässigen und farbigen Wänden. Die Durchlässigkeit ergibt sich durch die etwas unregelmässig angebrachten Plastikdrähte, die gewählten Farben der einzelnen Wände sind rot, gelb, grün und blau. Dadurch wird auch die Malerei angesprochen. Von verschiedenen Seiten betrachtet erlaubten uns die Wände eine Durchsicht, welche die Farben vermischt. Das lädt geradezu ein, um das Modell herumzugehen um die Farbigkeit und die Verdichtung der Drähte immer wieder anders wahrzunehmen.

Das Objekt besitzt eine konkave Form, welche von den aufgespannten Drähten herrührt und gleichzeitig an die leichte Erdkrümmung erinnert.

Max Bühlmann fertigte ein Modell an, das die bodenlose Behauptung noch unterstreicht. Allen astronomischen Forschungen und Erkenntnissen zum Trotz stellt er eine wagemutige Behauptung in den Raum. Es ist das Privileg der Kunst, auf mittlerweile gefestigte Forschungsergebnisse zurückzukommen, sie in Frage zu stellen und neue Gedanken freizusetzen und auszulösen. Für was stehen diese vier Wände? Sind es die vier Himmelsrichtungen, dienen sie zum Schutz oder beschreiben sie gerade durch ihre Erscheinung die Verletzlichkeit.

Es handelt sich bei „Die Welt hat vier Wände“ um ein Modell, ausgeführt in fünf Objekten, das in den Massen und in der Auswahl der vier Farben leicht variiert. Allein die Behauptung bleibt dieselbe.

Jürg Nyffeler