Edition 5 Erstfeld

Pratt

Magnhild Øen Nordahl

Pratt
Bild vergrössern

Holz bemalt und lackiert
67 x 18 x 2,1 cm
2012
Fr. 900.-

Pratt

Magnhild Øen Nordahl

Holz bemalt und lackiert
67 x 18 x 2,1 cm
2012
Fr. 900.-

Die fünf Arbeiten, die unter dem Titel „Pratt“ entstanden sind, folgen auf die Werkgruppe „Riegelbau“, die Magnhild Øen Nordahl anlässlich eines längeren Aufenthalts in der Schweiz geschaffen hat. Dabei interessierte sie vorwiegend die Entwicklung im Bauwesen, der Statik und der Ingenieurkunst und deren Umgang mit Konstruktionsarten, Materialien und schliesslich auch der eigentlichen Handwerkskunst.
Mit Statik versteht sie die Schnittstelle von Körpern im Ruhezustand und Kräften im Gleichgewicht. Für das Werk der Edition 5 Erstfeld suchte sie nach vorfabrizierten Trägerelementen wobei das dreieckige Baugerippe Ausgangspunkt für die Arbeit „Pratt“ war. Die Form hat den Übergang von hölzernen Fachwerken bis zu den stählernen Konstruktionen überlebt. Die fünf Arbeiten für die Edition 5 Erstfeld können als Teil derselben Konstruktion gelesen werden und erinnern an vorgefertigte Bauelemente.
Die Edition ist von Hand gefertigt und die edel wirkende Farbe verleiht dem Werk einen exklusiven Anstrich von Mahagoni oder Eiche. Das verwendete einfache Nadelholz ist für Magnhild Øen Nordahl ein Kommentar zu der Bauindustrie, die sich üblicherweise mit vorproduzierten Modulen und Imitationen behilft.