Edition 5 Erstfeld

Aus der Serie "City of Birds II"

Heiner Binding

Aus der Serie "City of Birds II"
Bild vergrössern

Holz, Baumwolle, Acryl
ca. 38 x 24 x 4 cm
2018
Fr. 1400.-

Aus der Serie "City of Birds II"

Heiner Binding

Holz, Baumwolle, Acryl
ca. 38 x 24 x 4 cm
2018
Fr. 1400.-

Für die Werke aus der Serie «City of Birds II» verwendet Heiner Binding vorgefundene Materialien und bringt sie in einen neuen Zusammenhang. Das Multiple ist Objekt und Malerei zugleich. Wie bei einem unfertigen Bilderrahmen wird ein stellenweise bemalter Markisenstoff, gleich einer Leinwand, zwischen zwei vorgefundene und schließlich bemalte Holzlatten gespannt und wie Malerei an der Wand hängend präsentiert.

Auf den ersten Blick scheinen die Werke aus der Serie «City of Birds II» in ihrer äußeren Form dem Minimalismus zu entsprechen. Durch die Verwendung eines industriell gefertigten Markisenstoffs wird bei den Multiples zunächst eine scheinbare Anonymität und Distanzierung von der künstlerischen Autorschaft angenommen. Beim genaueren Betrachten wird jedoch deutlich, dass Heiner Binding das minimalistische Prinzip der Serialität aufbricht.

Die einzelnen Werke unterscheiden sich nicht nur durch die verwendeten Holzstücke, sondern auch durch die Musterung des Stoffes. Durch die Art der Bemalung der Stoffe weisen die Werke zudem Spuren auf – wie störende Verschmutzungen in einer an sich heiteren Farbwelt. Durch diese hebt Heiner Binding neben der Serialität bewusst auch die für den Minimalismus charakteristische Anonymität im Werk auf. «Mit der subversiven malerischen Geste» möchte Heiner Binding «aus der Wiederholung das Individuelle ableiten und dem immer Gleichen das Ähnliche zur Seite stellen».

Angela Nyffeler