Edition 5 Erstfeld

save our souls

Barbara Mühlefluh

save our souls
Bild vergrössern

PVC - gewellt
100 x 37 x 2 cm
2000
Fr. 700.-

save our souls

Barbara Mühlefluh

PVC - gewellt
100 x 37 x 2 cm
2000
Fr. 700.-

Immer wieder begegnen wir dem etwas schwarzen Humor, den Barbara Mühlefluh in ihre Arbeit mit einbezieht. Natürlich ist dies auch ein Spiegel, der vor uns auftaucht - mit allem Teuflischen und Abgründigen, dem Dunklen eben. Ihr Umgang mit diesen dunklen Seiten geschieht behutsam aber bestimmt, als ginge es darum, diese andere Seite, die Rückseite auf ihre Art zu bannen oder zu zähmen.
Bekannt ist mittlerweile ihre Auseinandersetzung mit dem geschriebenen Wort. In neuster Zeit platziert Barbara Mühlefluh Wort-, Text- und Schriftfragmente auf Wellblech oder gewellten Kunststoff-Platten. Es handelt sich um Fragmente, die aus dem alltäglichen Gebrauch stammen, die aber in ihrer Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit mehr zu sein vorgeben als sie wirklich einzuhalten vermögen.
Mit dem Multiple „save our souls“ nimmt Barbara Mühlefluh eben diesen Stoff auf und führt ihn weiter.

„Save our souls“ - SOS - ist der internationale Funkruf, der ursprünglich auf Schiffen und in Flugzeugen in Not Verwendung fand. Mittlerweile hat dieser Begriff zu einer allgemeinen, weltweiten Verwendung gefunden. Aber immer noch gilt, dass beim Auftauchen dieser drei Buchstaben unmittelbare Gefahr droht oder drohen könnte und es durchaus zweckdienlich sein könnte, entsprechende Vorsichtsmassnahmen zu veranlassen.
Barbara Mühlefluh verwendete für diese Arbeit eine gewellte, transparente PVC-Platte mit den Massen 100 x 37 x 2 cm. Die Buchstaben wurden montiert und der Hintergrund anschliessend schwarz gespritzt. Wieder entfernt, lassen die Buchstaben nun den Grund durchscheinen.
Die Wahl einer gewellten Unterlage hat zur Folge, dass die Buchstaben in Bewegung versetzt werden und je nach Standpunkt Schattenwirkung entsteht. Die Bewegung der Buchstaben wird durch die Bewegung des Betrachters mitbestimmt. Unruhiger Seegang wird suggeriert, eine Erscheinung, die Barbara Mühlefluh als mögliche Assoziation durchaus willkommen ist.
Bildhaft, dominant und doch unwirklich, erscheinen die drei Buchstaben vor uns. „Save our souls“ - welche Seelen sind gemeint? Alle? Welche zuerst? Sind sie noch zu retten? Wer ist der Retter? Ist es ein Hilferuf, oder ist es eher Beschwörung? Barbara Mühlefluh lässt uns weitersuchen.

Jürg Nyffeler